Cycling Academy: Madison – die Königsdisziplin

Der Höhepunkt der Cycling Academy gipfelt jedes Jahr im sehr beliebten Madison-Training. Die Teilnehmer:innen erlangen in den zuvor absolvierten Trainings einen so hohen Ausbildungsstand, dass im Bahnkurs sogar die Königsdisziplin des Bahnradsports gefahren werden kann.

 

Natürlich bedarf es für ein erfolgreiches Madison auch erfahrenen Paten, welche jeweils mit den Youngstern zusammen ein Zweierteam bilden. Hier hilft die Bahnsport Familie gerne aus und aktive wie auch ehemalige Elitecracks teilen an diesem Abend ihre Kenntnisse mit den Nachwuchsfahrer:innen – genau so wie auch Sie ihre ersten Madisonerfahrungen vor einigen Jahren machen durften.

 

Das Madison (Zweiermannschaftsfahren) ist daher die höchste aller Künste auf der Bahn, da sie alle Eigenschaften miteinander vereint. Die Technik – für eine gelungene Ablösung muss man nebst einer Portion Mut die Kontrolle über sein Velo haben. Die Taktik – ohne Übersicht über das turbulente Geschehen weiss man nicht wo man im Rennen steht. Der Teamspirit – zu zweit muss man sich auf das Renngeschehen abstimmen können, damit das Tandem harmoniert. Zum Schluss natürlich noch die physische Vollkommenheit – laue Phasen im Renne, schnelle Wertungssprints und die ständigen Rhythmuswechsel verlangen den Fahrer:innen alles ab.

 

Hast auch du Lust, dich mit schwungvollen Schleuderablösungen in das Rennen zu katapultieren? Dann schreib dich für die Cycling Academy 2023 ein! 

 

Sämtliche AbsolventInnen der Cycling Academy sind eingeladen, die Advanced Trainings (https://www.zo-pool.ch/advanced) des TSP ZO zusammen mit erfahrenen Rennfahrern des Teams BE electric AG zu besuchen, um Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und zu festigen.

 

(August 2022 / Silvan / Leiter Cycling Academy)

 

Swiss Cycling TSP ZO

c/o Silvan Dieterich

Bergstrasse 59b

6414 Oberarth