Jahresrückblick

Im Jahr 2019 betrat der Trainingsstützpunkt Zürich Oerlikon mit dem Bereich Strasse ein einen neuen Weg.

 

Durch die Auflösung des Trainingsstützpunkts Aargau, durften wir dieses Jahr nebst unseren bestehenden Fahrern auch zahlreiche hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer aus dem Nachbarkanton bei uns betreuen.

 

Unser Ziel war es den Fahrern aus den diversen Disziplinen wie Strasse, Bahn und Mountainbike ein möglichst vielseitiges und spannendes Programm zu bieten.

 

Saisonstart
Gestartet sind wir das Jahr mit unserem traditionellen Bahnweekend in Aigle, wo wir wieder zwei tolle und lehrreiche Tage im Velodromes verbringen durften.Ende Januar folgte dann unser gelungene Kickoff Event mit allen Fahrern in der Velomacherei in Windisch.

 

Nebst unserem bewährten Konzept mit der Cycling Academy, den wöchentlichen Bahntrainings und Events hatten wir für den Sommer eine super Basis um diese für unsere zahlreichen Strassenfahrer mit auszubauen.

 

Tour de Leman
Gestartet sind wir auf der Strasse mit der ersten Rundfahrt, der Tour de Leman. Unsere U19 Athleten konnten an den 3 Tagen viel lernen und einige Top Platzierungen ergattern.

 

Pässewoche Engadin
Im Juli starten wir mit einer coolen Gruppe aus U19 und U17 Fahrern in unsere Pässewoche in Pontresina. Sechs Tage trainierten wir im Engadin und legten viele Höhenmeter und rasante Abfahrten zurück. So durften unsere Fahrer stolz auf 13 Passhöhen zurückblicken.

 

Criterium European des Jeunes

Im August wollten wir auch unseren U17 Athleten noch die Möglichkeit geben sich auf internationalem Niveau zu messen und vor allem an Erfahrung reicher zu werden. Die Criterium European des Jeunes war dafür bestens geeignet.

Es machte grosse Freude die Fortschritte der einzelnen Fahrer bereits während der Rundfahrt zu beobachten und ihnen mit Tipps zur Seite zu stehen.

 

All diese tollen Events lassen uns auf eine tolle, anstrengende Saison  zurückblicken, welche ohne all die grosszügige Unterstützung von Swiss Olympic, Swiss Cycling, Sportamt Kanton ZH, Club Maillot d’Or, Freunde der offenen Rennbahn Oerlikon und unseren Trainern nicht möglich gewesen wäre.

Swiss Cycling TSP ZO

Postfach 117

8132 Egg

cyclingacademy@zo-pool.ch